Über dieses Blog

Direktmarketing ist erfolgreich. Weil Alles messbar ist. Vor über 20 Jahren hörte ich in einem Gastvortrag zu einem Statistik Seminar von einem der Pioniere des Direktmarketings in Deutschland diesen Satz: „Wir haben den Umsatz um 10% gesteigert, bei 5%er Reduktion der Werbekosten.“ Das ist Direktmarketing, nicht mehr und nicht weniger. Analyse – Idee – Test – Ergebnisbewertung – Verbesserungsvorschläge – Retest – Ergebnisverbesserung. Faszinierend einfach und einfach Faszinierend. Und darum geht es in diesem Blog.

Es werden Fallstudien zum Direktmarketing vorgestellt. Hierbei kann ich aus 20 Jahren Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen, von ganz klein bis zum internationalen Konzern zurückgreifen. Die Fälle sind immer echt, die Maßnahmen und Ergebnisse realistisch. Leichte Änderungen baue ich ein, um die Vertraulichkeit zu waren.

Die Instrumente des Direktmarketings werden vorgestellt, sei es die unterschiedlichen Möglichkeiten der Adressbeschaffung (Datenbanken, Adresslisten, Adressbroker, B2B Adressen, B2C Adressen), der Bewertung mittels Test oder Scoring, Tests- und Scoringverfahren selbst, das weite Feld des Databasemarketings, des Dataminings, Einsatz und Nutzen von CRM usw.

Make it or buy it. Für viele Firmen ist Direktmarketing eine Kernkompetenz ihres Geschäftsmodells und das Know-how soll im Haus bleiben. Dies werden insbesondere Firmen sein, die große Mengen an Kundendaten im Haus haben, Firmen des Versand- und Onlinehandels, Versicherungen und Banken, Dienstleister, Firmen mit Bonus oder Loyalty-Programmen. Andere kaufen sich die Kompetenz lieber ein um flexibel zu bleiben oder weil das Know-how (noch) nicht vorhanden ist. Einigen Tools können nur unter Einbeziehung Dritter eingesetzt werden, auch aus rechtlichen Gründen. Das Angebot an Dienstleistern ist breit von IT-Spezialisten bis zur Dialogmarketing-Kreativagentur. Es gibt Spezialisten und Allrounder. Wer für welchen Zweck der Richtige ist, und wie man Ihn findet wird Thema sein

Onlinemarketing ist Direktmarketing. Die Instrumente sind teilweise andere, die Datenmenge ist größer, die Analysemöglichkeiten sind vielfältiger, das Vorgehen ist gleich: Idee – Test – Ergebnisbewertung. Insofern wird es auch um Onlinemarketing gehen.

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